ÜBER DAS TAUCHEN UND UNS

Im Sportbereich bilden wir nach den Richtlinien von

 Padi und IAC aus.
Im Technischen Tauchen bilden wir nach den Richtlinien von
IAC und TDI aus.
Auf Wunsch führen wir auch CMAS und SDI Ausbildungen durch.

Tauchen ist eine spannende, faszinierende Freizeitbeschäftigung. Mit dem Abtauchen begibt man sich in eine andere, neue Welt, welche über 70% der Erdoberfläche bedeckt.

Als Taucher schwebt man im Element Wasser, vergleichbar mit dem Fliegen, und geniesst die einzigartige und beeindruckende Unterwasserwelt.
Tauchanfänger sind immer wieder erstaunt, wie viel es in unseren Gewässern zu sehen und zu entdecken gibt. Mystische, geheimnisvolle Felsformationen, Steilwände, verschiedene Fischarten und Seepflanzen – ganz einfach herrlich!

Die Tauchschule Dugong wurde von Beat Hofstetter, Pia Streule und Edgar Sepp im Februar 2005 gegründet. Unser Ziel ist die individuelle und professionelle Aus – und Weiterbildung von Tauchern und Schnorchlern. Unser Ausbildungsprogramm reicht von Anfängerkursen bis hin zur professioneller Stufe. Wir bilden von jung bis alt, also von Kindern über Jugendliche und Erwachsene, bis hin zur älteren Generation, alle aus.
Weil für uns die Sicherheit, eine hohe Qualität in der Ausbildung, sowie intensive und individuelle Betreuung im Zentrum stehen, bilden wir in übersichtlichen und lernfördernden Kleingruppen aus.

Unsere Ausbildung findet nach den Standards von PADI (Professional Association of Diving Instructors ) statt. PADI ist die grösste Mitgliederorganisation des Sportauchens weltweit.
Unser Ausbildungskonzept ist modular aufgebaut. Selbststudium mittels moderner Unterrichtsmaterialien, unterstützen die Kursteilnehmer beim Erlernen von Tauchfertigkeiten mit dem notwendigen Theoriewissen.

Schon heute freuen wir uns, mit Euch in die faszinierende Unterwasserwelt abzutauchen!

Die Dugongs

Unser Staff

Pia Streule

Pia

pia.streule@dugong.ch

IAC Master Instructor
IAC Tec Advanced Tec Fundamental Inst

SDI / TDI Instructor
PADI Instructor 961131
HSA Handicap Diver Instructor
CMAS TL**

1. Hilfe EFR Instructor
NITROX Instructor

SPECIALTY Instructor für
Fluss- und Strömungstauchen, Trockentauchen, Navigation und Tarierung, DUP, Suchen und Bergen, Tieftauchen. Schnorchel - und Schwimmkurse.

TDI Advanced Nitrox Diver (100% O₂)
TDI Deco Procedures Diver
TDI Trimix Diver
I.A.C. Trimix 60 Diver


Geschäfts-Mitinhaberin. Verantwortlich für: Schulung, Einkauf, Verkauf, Wartung Tauchanzüge, Reisen.

Klein im Format gross in der Leistung!
Ob Kalt- oder Warmwasser: "Untertauchen, geniessen, erleben und entdecken - das ist meine Welt!"

Für Schüler die meinen, sie werden es nie lernen, ist Pia der richtige Ansprechpartner.

Edgar Sepp

Edgar

edgar.sepp@dugong.ch

PADI STAFF Instructor 958974
IAC Master Instructor
IAC Tec Advanced Tec Fundamental Inst.

SDI/TDI Instructor
CMAS TL**
1. Hilfe EFR Instructor
NITROX Instructor

SPECIALTY Instructor für
Trockentauchen, Tieftauchen, Strömung, Navigation und Tarierung, Ausrüstung.

TDI Advanced Nitrox Diver (100% O₂)
TDI Deco Procedures Diver
TDI Trimix Diver
I.A.C. Trimix 60 Diver

Geschäfts-Mitinhaber. Verantwortlich für: Schulung, Einkauf, Verkauf, Technik, Kompressorwartung.

Taucht seit Februar 1988.

"Tauche oft und gerne im Rhein. Liebe jedoch auch jedes Meer dieser Welt!" Man sagt von ihm dass er "streng" aber sehr korrekt ist. Von ihm kannst Du Dich bis zum Assistant Instructor ausbilden lassen!

Dominik Müller

Dominik

dominik.mueller@dugong.ch

PADI Instructor 966741
HSA Handicap Diver Instructor I-2913

1. Hilfe EFR Instructor,
SPECIALTY Instructor für Enriched Air Nitrox, Navigation, Tarierung, Tieftauchen, Bergsee, Nachttauchen, Trockenanzug, Fluss- und Strömung.

TDI Advanced Nitrox Diver (100% O₂)
TDI Deco Procedures Diver
TDI Trimix Diver
I.A.C. Trimix 60 Diver
TecRec Gasblender

Unterrichtet in Deutsch und Englisch

"Ich tauche seit 1995 und bin seit 2004 Instructor. Nach einem halben Jahr als Divemaster und Instructor auf einer Basis in Indonesien hat mich nun auch das Süsswasser-Fieber gepackt. Die Freude am Tauchen weiter zu geben ist fast so schön wie das Schweben durch die Unterwasserwelt."

Hannes Gebhardt

Hannes Gebhardt

hannes.gebhardt@dugong.ch

PADI MSDT Instructor 251202

1. Hilfe EFR Instructor
NITROX Instructor
SPECIALTY Instructor für Sidemount, Tarierung, Navigation, Tief, Suchen und Bergen, Trockentauchen.

TecRec Instructor: Tec40, Tec Sidemount

TDI Full Cave
TDI Advanced Nitrox Diver (100% O₂)
TDI Deco Procedures Diver
TDI Trimix

Razor Basic Side Mount Open Water Diver

Kurz und bündig: Jung, dynamisch, erfolgreich!

"Angefangen zu tauchen habe ich 2004 in Australien weil ich Haie sehen wollte. Zurück in der Schweiz hab ich dann die heimischen Gewässer für mich entdeckt und konnte nicht genug kriegen. Die Welt unter Wasser hatte mich endgültig in ihren Bann gezogen. Beim Tauchen kann ich abschalten, denn der Alltag kann nicht tauchen."

David Tello

David

mad@dugong.ch

PADI Instructor 299659

1. Hilfe EFR Instructor
NITROX Instructor

TDI Advanced Nitrox Diver (100% O₂)
TDI Deco Procedures Diver
TDI Trimix Diver
I.A.C. Trimix 60 Diver


Unser Hobbyfilmer übernimmt sich zuweilen mit seinen "kleinen Projekten" und lässt sich für unseren Geschmack zu viel Zeit. Dafür lässt er sich immer wieder neue Sachen einfallen und die Resultate lassen sich sehen! ;-)

1998 machte ich gleich nach einem Schnuppertauchgang auf einem Campingplatz in Spanien den OWD und mutierte zum langweiligen "1 x pro Jahr - Ferientaucher"....
....bis ich dann (nach zu langer Zeit) im 2007 vom Dugong zur Süsswasserratte "formatiert" wurde. Möge die Luft mit Dir sein! :-)

Fabian Muster

FABIAN MUSTER

PADI Instructor 322460

1. Hilfe  EFR Instructor
Specialty Instructor für Enriched Air Nitrox, Tarierung, Tieftauchen, Trockentauchen, Navigation und Strömung.

TDI Advanced Nitrox Diver (100% O₂)
TDI Deco Procedures Diver
TDI Trimix Diver

Seit ich im August  2011 den Open Water Diver im Dugong gemacht habe, bin ich faszinierter Taucher. Die Möglichkeit sich unter Wasser schwerelos zu bewegen, dabei völlig vom Alltag abschalten zu können und gleichzeitig immer neu Unterwasserwelten zu erkunden, begeistern mich  immer wieder aufs neue. Einmal Dugong...immer Dugong..!!

Raffael Erban

RAFFAEL ERBAN

PADI Instructor 322457

1. Hilfe EFR-Instructor
Specialty Instructor für Enriched Air Nitrox, Tarierung, Tieftauchen und Trockentauchen.

Im Frühling 2010 vor den geplanten Ferien in Ägypten habe ich mit meiner Familie im Dugong Dive Center meinen OWD abgeschlossen. Von diesem Augenblick an hat mich das Tauch-Fieber gepackt und fortlaufend absolvierte ich meine gesamte Tauchausbildung in schweizerischen Seen.
Im Sommer 2013 bestand ich die Instructor Prüfung und seitdem gebe ich mit viel Freude das Gefühl der drei Dimensionen an meine Schüler weiter. Das Tauchen ist für mich der perfekte Ausgleich zum hektischen Alltag und ich geniesse jedes mal die Ruhe und Gelassenheit beim ersten Atemzug Unterwasser.

Nina Siegwart

Nina

PADI Assistant Instructor 353124

TDI Cave Sidemount Diver
Razor Basic Side Mount Cave Diver

"Tauchen auf den Malediven" war für mich lange ein grosser Traum. Über die Jahre reihten sich Unterwassererlebnisse und Tauchkärtchen in meinem Logbuch aneinander, bis ich mir diesen Traum 2014 erfüllte.

In der Zwischenzeit wurde das Tauchen für mich zur Freizeitbeschäftigung, zum Ferienvergnügen, zur persönlichen Herausforderung und Weiterbildung und zum Austausch mit Gleichgesinnten.

Barbara Linzberger

Barbara

PADI Assistant Instructor 361139

Im Jahr 2013 nahm ich am Schnuppertauchen vom Dugong teil. Dabei hat es mir, wie man so schön im Volksmund sagt, "D Ärmel inegnoh". Kurz darauf absolvierte ich Anfangs 2014 den OWD mit dem Gedanken, ein bisschen zu tauchen. Danach wurde ich richtig vom Tauchvirus erfasst und so führte ein Brevet zum Anderen. Mein Motto: "Hauptsache Unterwasser".

Paul Assey

Paul

paul.assey@dugong.ch

PADI Assistant Instructor 982401
HSA Instructor I-2917

1. Hilfe EFR Instructor
TDI Advanced Nitrox Diver (100% O₂)
TDI Deco Procedures Diver

Er ist derjenige, der Ruhe und Ausgeglichenheit mitbringt. Seine feine, diskrete Art wird vor allem von den Tauchschülern sehr geschätzt.

"Ich begann 2002 auf den Maledieven als typischer "Ferientaucher". Mit dem Tauch-Virus infiziert wurde ich jedoch erst hier beim Tauchen mit den "DUGONG's". Für mich spielt es keine Rolle, ob in der Strömung oder an der Wand, ob Süss- oder Salzwasser, Hauptsache ist "Unterwasser!!!". Mit Freunden praktisch schwerelos durchs Wasser gleiten, das ist einfach genial."

Thomas Probst

Thomas

PADI Assistant Instructor 982402

1. Hilfe EFR Instructor
2008 arbeitete ich für 4 Monate auf einer Basis in Griechenland und konnte wertvolle Erfahrungen sammeln und viele Freundschaften knüpfen.

"Seit 2005 ist das Tauchen meine wichtigste Freizeitbeschäftigung. In meinen Ferien findet man mich meistens im Roten Meer. Ich bin immer wieder von der Farben-und Formenvielfalt der Unterwasserwelt beeindruckt. Grundsätzlich kann ich beim Tauchen die Stille und die Schwerelosigkeit geniessen."

Fabio Cesari

Fabio

faeb@dugong.ch

PADI Assistant Instructor 299660

Fabio ist ein Unikat was den Humor angeht. Um ihn wird es nie öde und langweilig. Unser Animator mit *****

"Im August 2004 begann ich im ersten Open Water Diver Kurs des Dugong Dive Centers meine Tauchkarriere.
Das Element Wasser hat mich schon immer sehr fasziniert, aber dass ich einmal Tauchen lernen würde, hätte ich damals nicht gedacht.
Von Eggi wurde ich ermutigt, diese Neue Welt Unterwasser kennen zu lernen. Abtauchen in eine andere Welt, Schweben unter Wasser, Ruhe und Abschalten vom Alltagsstress, sind nur einige Punkte die mich bis heute faszinieren."

René Umbricht

Rene

PADI Assistant Instructor 299662

Dugong verbindet!! René hat seine grosse Liebe bei uns gefunden und schon bald stellt sich Tauchnachwuchs ein! Mit ihm kann man Pferde stehlen. 

"Mit dem Tauchen kam ich das erste Mal im Jahr 2008 in Berührung. Unterwasser sein bedeutet für mich Entspannung pur und ist eine gute Gelegenheit, meinem hektischen Arbeitstalltag zu entkommen. Ich tauche am liebsten dort, wo sich der Stickstoff bemerkbar macht; an Felswänden und Wracks. Bei den Dugongs wird Kameradschaft und Abenteuerlust gross geschrieben, was mir sehr gefällt und mich zusätzlich motiviert."

Jonas Bosshard

Jonas

PADI Assistant Instructor 299661
EFR Instructor

Blond, sportlich und beherrscht das Antizipieren wie kein anderer. " Was will man mehr" 

"Angefangen zu tauchen habe ich mit meinem Vater und meiner Schwester auf den Malediven im Herbst 2006, erst später kam ich in den Genuss unserer heimischen Gewässer. Vor allem der Rhein fasziniert mich immer wieder, je nach Wasserstand und Jahreszeit findet man ihn anders vor wie am Vortag. Tauchend fühle ich mich wie ein Astronaut, schwerelos und auf einem anderen Planeten, der Alltag scheint fern."

Christoph Pfister

CHRISTOPH PFISTER

PADI Assistant Instructor

Christoph hat wenig Zeit zum schreiben, deshalb ein paar Worte von uns zu ihm:

Die digitale Welt ist nicht sein Ding. Er liebt die Freiheit und das Abenteuer. So ist er immer wieder auf ganz besonderen Auslandreisen unterwegs. Auch beim Tauchen sucht er immer wieder das spezielle Tauchgebiet. Wer weiss, vielleicht hat er auch für Dich einen Tipp.

Antonio Kulhanek

Antonio

PADI Assistant Instructor 322459

Antonio (Toni) ist unser IT-Spezialist und nebenbei auch ein toller Taucher!

Dank seiner Schwester nahm er 2007 an einem Schnuppertauchen teil. Von diesem Moment an ist er angefressen und taucht liebend gerne im Rhein sowie im See. Inzwischen kann er das gelernte an Tauchschüler weitergeben, was ihm sehr viel Freude bereitet! 

Ehrenmitglied

Beat

Beat Hofstetter

PADI Instructor 949093
1. Hilfe EFR Instructor
NITROX Instructor
SPECIALTY Instructor für
U/W Navigation, U/W Fotografie, Trockentauchen, Tieftauchen, Nachttauchen, Scooter.
Taucht seit September 1997 wöchentlich mind. 1x im Süsswasser. Geniesst das Schweben unter Wasser und findet so seine innere Ruhe wenn es über Wasser wieder mal hektisch wird.
Tauchgebiete: Malta/Gozo, Kreta, Elba, Aegypten (Rotes Meer), Malediven

 
 
 
 

Standort & Öffnungszeiten

Dugong Dive Center Lochstrasse 22
8200 Schaffhausen
Standort anzeigen 

Tel. +41 (0)52 620 39 70 info@dugong.ch


Dienstag -  Freitag
14.30 - 18.30 Uhr 

Samstag
10.00 - 15.00 Uhr 

Montag geschlossen

 

4 Gründe für Dugong

Vier Gründe warum bei uns tauchen mehr Spaß macht findest Du hier.

Dugong Newsletter

Aktuelles direkt per Mail! 
Newsletter abonnieren

Padi
IAC
tdi
CMAS
 
 
 

Copyright © Dugong Dive Center